Der Ackerbau

 

 

Nur ein gesunder Boden kann aus sich selbst heraus gesunde Nahrungsmittel in guten Erträgen

und Qualitäten hervorbringen.

Deshalb steht die Förderung des Bodenlebens für mich an erster Stelle. Durch eine vielfältige Fruchtfolge, Mischkulturen, Untersaaten, Zwischenfrüchte, vorallem eine schonende

Bearbeitung, organische Düngung und natürliche

Grunddünger möchte ich den Bodenaufbau

fördern um seine Fruchtbarkeit für

die Zukunft zu erhalten.


Die Maßnahmen, die unter dem Begriff "regenerative Landwirtschaft" zusammengefasst sind, scheinen derzeit die vielversprechendste Methode zum Humusaufbau.

Dazu gehört z.B. das Spritzen von milchsauren Fermenten bei der Flächenrotte von Klee-Gras-Aufwuchs.


Kulturen

 Auf den gut 100 Hektar meines Betriebes versuche ich möglichst vielfältig zu produzieren - Weizen, Hafer, Gerste, Dinkel, Ackerbohnen, Erbsen und Klee-Gras wachsen auf den Feldern. Weitere Pflanzenarten werden als Untersaaten und als Zwischenfrüchte zur Steigerung der Bodenfruchtbarkeit und der Artenvielfalt angebaut.


Blühstreifen und -flächen

 

 

Jedes Jahr säe ich artenreiche Blühpflanzenmischungen an. Sie bieten Nahrung und Schutz für Insekten, Vögel und Säugetiere.


Humus

Für den Acker bin ich am großflächigen Aufbau der Bodenfruchtbarkeit und der Humusgehalte interessiert. Dazu habe ich in den vergangenen Jahren verschiedene Methoden ausprobiert, um für die Praxis sinnvolle Verfahren zu etablieren.

Fortlaufend werden weltweit neue Erkenntnisse dazu gewonnen, und der Weg bleibt spannend!